Was ist im Trauerfall zu tun?

Benachrichtigen Sie zuerst einen Arzt, dieser stellt die Todesbescheinigung (Totenschein) aus.
Informieren Sie danach das Bestattungsunternehmen, damit die erste Beratung über die nächsten Schritte bis hin zur Bestattung stattfinden kann.

Wir nehmen Ihnen die Erledigungen folgender Formalitäten ab:

Beantragung der Sterbeurkunden beim Standesamt

  • Todesbescheinigung

  • Personalausweis der verstorbenen Person oder gültige Meldebescheinigung

  • bei Ledigen  –  Geburtsurkunde

  • bei Eheleuten/bei Verwitweten  –  Heiratsurkunde/Stammbuch

  • bei Geschiedenen  –  Heiratsurkunde und Scheidungsurteil

  • bei Verwitweten  –  Sterbeurkunde des Ehegatten

Einholung und Absprache sämtlicher Termine

  • mit dem Friedhofsamt 

    Benötigte Dokumente: Grabbrief, wenn ein Grab schon vorhanden ist

  • mit dem zuständigen Pfarrer oder einem Trauerredner

  • mit dem Krematorium

Besorgung der ortspolizeilichen Genehmigung für eine Feuerbestattung

Bestellen von Trauerbildern 

  • bzw. anderem Trauerdruck

Erstellen der Traueranzeige

Überführung zum Friedhof

  • Ankleiden des Verstorbenen mit eigener Kleidung oder mit einem Sterbetalar

  • auf Wunsch Aufbahrung des Verstorbenen

Gestaltung der Trauerfeier und Bestattung

  • Betreuung der Hinterbliebenen während der Trauerfeier auf dem Friedhof

  • Individuelle Gestaltung der Abschiedsfeier, einschließlich Dekoration und Musik

  • Auslegen der Kondolenzbücher

Bestellen des Blumenschmuckes 

  • Sargbukett, Kränze, Handsträuße, Wurfblumen, Blütenblätter

Abmeldungsformalitäten

  • Abmelden der gesetzlichen Krankenkasse 

    Benötigte Dokumente: Versichertenkarte

  • Abmelden der Rente und ggf. Beantragen der Rentenfortzahlung für 3 Monate

    Benötigte Dokumente: Rentennummer

  • Kündigen der Versicherungsverträgen

    Benötigte Dokumente: Versicherungspolice

Formalitäten die Sie selber tätigen müssen:

  • ggf. Grabstelle erwerben

  • Bei Ihrer zuständigen Rentenstelle: Beantragen der Witwen/er-Rente